Kundenzufriedenheit

Einer der vier Werte aus dem agilen Gedankengut lautet: „Customer collaboration over contract negotiation„.

Die Kundenzusammenarbeit wird also höher gewichtet als Vertragsverhandlungen.
In der Praxis zeigt sich, dass diese Zusammenarbeit sich nicht einfach von selbst ergibt sondern kontinuierlich aufgebaut werden muss. Schrittweise. Noch ein weiterer guter Grund für die iterative Erstellung der Lösung! Fokussiert und mit dem Ziel, schlussendlich eine Lösung zu haben, die einen echten Nutzen bringt. Die Herausforderung dabei: die Lösung sieht am Schluss oft anders aus als am Anfang gefordert wurde! Oft durch ändernde Randbedingungen, aber meistens auch durch den Lernprozesse welcher während eines Projekts gemacht wird, und das vom Team wie auch dem Kunden!

Die Lösung muss also gemeinsam erarbeitet werden, nicht immer ein einfacher Weg, aber er führt zu wirklicher Kundenzufriedenheit.

Schreibe einen Kommentar